Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe D

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Davonia, Dr. Dona

Die berühmte sublatilische Wissenschaftlerin Frau Dr. Dona Davonia wurde 92 v.d.G.W. geboren. Sie entwickelte die Biologie und Chemie in der Galaxis erheblich weiter und untersuchte bisher die biologischen Systeme von 317 Planeten, einschließlich des gefährlichen Hylon. Sie erbrachte den endgültigen Beweis, daß die Grausamkeit der Terroiden eine angeborene Eigenschaft ist, die bei jedem Exemplar vorliegt. Sie legte bedeutende Abhandlungen über Alkohole und Ester vor und ist Vorsitzende der galaktischen Biologen. (Prof. Dreistein)
In jüngster Zeit hat es Dona Davonia leider mit der Solidarität für den von ihr stets sehr geschätzten Sir Elephant so weit übertrieben, daß sie seinem Beispiel folgte und auch verrückt geworden ist. Wieder eine Respektsperson weniger. (Dr. Oberhugo)

Deneb

Deneb ist das galaktische Finanzamt, besser gesagt ist das Finanzamt auf den zawei Planeten Denebs (Höhö!). Ein grausiger Ort, fürwahr. (Prof. Mickelzwitscher)

Detektiv

Ein Detektiv arbeitet entweder für den Staat in der Polizei, für größere Institutionen (Hausdetektive) oder als privater Ermittler. In der Galaxis gibt es über 230 Millionen eingetragene Privatdetektive, die ähnliche Rechte wie die Polizei haben. Um ein solcher Privatdetektiv zu werden, muß man eine Grundausbildung an der Polizeiakademie machen, die ein Standardjahr dauert. Übrigens fühlen sich auch Detektive oft ambivalent. (Dr. Oberhugo)

detorant

Siehe Trupfonik.

De-Weiß

Das neueste, weißeste Weiß Ihres Lebens! Absolut umweltverträglich und wohlschmeckend! Völlig deckende Farbe, von der 1 kg für 200 qm genügt. Kaufen Sie, solange der Vorrat reicht! (Anzeige)

Diamantenschmuggli, Daniel

Gauner, der seinen Lebensunterhalt mit Schmuggel verdient. Wurde 102 v.d.G.W. auf Naberanius geboren, wird seit 78 steckbrieflich gesucht. 26 v.d.G.W. verhaftet und zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, konnte aber während der Verhandlung fliehen. (Singuralis)

Differentialgeometrie

Zweig der höheren Mathematik, in dem die Begriffe und Methoden der Analysis, insbesondere der Differential- und Integralrechnung sowie der Theorie der Differentialgleichungen auf die Untersuchung geometrischer Gebilde angewendet werden. Die zugrunde liegenden geometrischen Räume oder Mannigfaltigkeiten müssen daher, ähnlich wie in der analytischen Geometrie, auf Koordinaten bezogen werden. In diese Räume sind andere geometrische Gebilde eingebettet, z.B. allgemeine Kurven oder gekrümmte Flächen, die durch genügend oft differenzierbare Gleichungen oder Funktionen charakterisiert werden. Die höheren Teile der Differentialgeometrie benutzen die Tensorrechnung. Ferner sind Kenntnisse aus der Topologie und aus anderen Gebieten der Mathematik erforderlich. Es ist nicht Aufgabe der Differentialgeometrie, komisch zu sein. (Dr. Masuda)

Dirigent

Ein Dirigent ist der Leiter einer musikalischen Aufführung, er muß sich sehr gründlich mit dem vorgeführten Werk beschäftigen. Interessanterweise scheint dieser Beruf sehr gesund zu sein, es gibt zahlreiche alte, aber keine senilen Dirigenten. (Prof. Mondöl)

Dödödödödödöh, Dödödödödööh

Musik! (Prof. Mickelzwitscher)

Don Tyradis

Der Draconier Don Tyradis wurde 307 v.d.G.W. geboren und machte beim Militär Karriere, bevor er sich der Politik zuwandte. 148 v.d.G.W. wurde er Oberster Regierungsdirektor und schaffte es, insgesamt viermal wiedergewählt zu werden. Während seiner Amtszeit vertrat Tyradis einen Kurs der "Zucht und Ordnung" und der "strengen Liebe". Tyradis war ein großer Fan der Sklaverei und schwärmte außerdem für Folter und Überwachung. Daher ist er bis heute das bewunderte Vorbild aller autoritären Starrköpfe geblieben. 112 v.d.G.W. starb der eklige alte Mann, betrauert vor allem vom Militär und dem (damals noch einflußreichen) Adel. (Dr. Oberhugo)

Donnerbalken, Günter Freiherr von

Spinnerter Rechtsanwalt, der nichts besseres zu tun hat, als dauernd in irgendwelchen Computernetzen herumzuschnüffeln und nach angeblichen Namensverletzungen zu suchen. Da müßte ich ja was an der Waffel haben, mich mit so einem Kack zu befassen. (Dr. Oberhugo).

Doppler-Effekt

Der Doppler-Effekt tritt bei der Ausbreitung aller erdenklichen Wellenformen auf. Nähert sich beispielsweise eine Schallquelle einem Beobachter (oder besser gesagt Hörer), treffen diesen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mehr Wellenberge bzw. -täler, als ihn träfen, wenn die Quelle sich nicht bewegen würde. Daher erscheint ihm der Ton höher; tritt der Doppler-Effekt bei Lichtquellen auf, wird das Licht bei sich nähernden Objekten in den violetten Bereich verschoben, bei sich entfernenden dagegen kommt es zu einer Rotverschiebung. Woher der Doppler-Effekt seinen Namen hat, ist unbekannt. (Prof. Fidolon)

Dracon

Dracon ist ein geologisch sehr aktiver Planet, auf dem täglich Hunderte von Vulkanausbrüchen stattfinden. Daher sind die Bewohner des Planeten (mangels Ideen einfach Draconier genannt) sehr hitzeunempfindlich, sie haben eine unbrennbare Schuppenhaut. Die Draconier sind mit gräßlichen Klauen und Feueratem bewaffnet, außerdem haben viele einen Hang zum Sadismus, so wie der bekannteste Draconier, Don Draconis, der von 44-30 und von 29-26 v.d.G.W. galaktischer Polizeichef war, er starb 24 v.d.G.W.. (Prof. Dreistein)

Dreistein, Prof. E.

Professor Dreistein wurde 94 v.d.G.W. auf Regulus VII geboren. Prof. Dreistein ist Experte für fast alles, er kennt sich sowohl mit Natur- als auch Geisteswissenschaften aus. Er beherrscht acht verschiedene Sprachen und schrieb zahlreiche Sachbücher. Besonders erwähnenswert ist seine Biographie über GloronI.. (Prof. Mondöl)

Druckerhöhung, isobare

Siehe Erwärmung, isotherme.

Dummköpfebetrüger!

Ausruf des Admirals, als er entdeckte, daß die Zitronen, die er gekauft hatte, achtern-voraus lagen. (Prof. Mickelzwitscher)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn