Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe K

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Kalkstickstoff

CaCN2, Düngemittel für eine Vielzahl von pflanzlichen Lebensformen. Entsteht durch Einwirkung von Stickstoff auf Calciumcarbid. (Dr. Bleisulfatolos)

Kampfwagenturnier

Kampfwagenturniere sind in der Galaxis sehr beliebt und werden oft im Fernsehen übertragen. Zwei ferngesteuerte Fahrzeuge, die meist schwer gepanzert und gigantisch groß sind, treten gegeneinander an. Die Piloten versuchen jeweils, den gegnerischen Wagen zu zerstückeln oder in einen Abgrund zu schieben. Die einzigen Regeln des Sports besagen, daß die Wagen keine Fernwaffen wie Raketen, Kanonen oder Flammenwerfer besitzen dürfen und nicht fliegen können dürfen, die Größe der Wagen ist unbeschränkt. Daher gewinnen meist reiche Leute (außer Ooros Ulineg, der zu geizig ist, sich große Wagen bauen zu lassen). Früher saßen übrigens die Fahrer noch in den Wagen, eine Regel, die nach einigen Todesfällen geändert wurde, sehr zum Ärger einiger blutrünstiger Fans. (A. Mellington)

Kanone

Eine Kanone ist eine Waffe zum Verschießen von Granaten oder Bomben. Dabei haben die Geschosse keinen eigenen Antrieb. Moderne Kanonen sind in der Lage, Geschosse mehrere hundert Kilometer weit zu feuern. Zuperguut! (Prof. Fidolon)

Kassiolypso

Keine andere Einzelperson herrschte so lange über die Galaxis, wie es die vom Planeten Teklaneta stammende Kaiserin Kassiolypso tat. Kassiolypso wurde im Jahr 11108061 v.d.G.W. geboren; durch die von einer Widerstandsgruppe ausgeführte Ermordung der wahnsinnigen Teranate im Jahr 11107744 kam sie auf den teklanetanischen Königsthron. Während der nächsten Jahrhunderte begann auf ihren Befehl hin der Bau der Großen Munddusche. Im Jahr 11107503 begann Kassiolypso einen Krieg mit der Großen Konföderation, den sie durch die Hilfe der Munddusche schnell gewann. Daraufhin rief sie sich zur galaktischen Kaiserin aus.
Kassiolypso war eine zum Personenkult neigende tyrannische Herrscherin, die sich und die Munddusche verherrlichen ließ und zugleich unvorstellbare Grausamkeiten veranlaßte, wie z.B. im Jahr 8927635, als sie fast 5000 Planeten zerstören ließ. Da die Kaiserin jedoch die Staatsschulden schließlich nicht mehr bezahlen konnte, wurde sie von den galaktischen Bankdirektoren gestürzt und verließ zusammen mit der Munddusche die Galaxis im Jahr 8326218. Über acht Millionen Jahre flog sie nun mit der Munddusche durch den intergalaktischen Raum, bis sie im Jahr 32 v.d.G.W. zurückkehrte und ihre Wiederernennung zur Kaiserin forderte; die galaktische Regierung lehnte ab, wodurch es zu einer Schlacht kam, die mit der Zerstörung der Munddusche endete. Kassiolypso überlebte allerdings und verbündete sich wenige Wochen später mit dem wahnsinnigen Katastrophus; beide zusammen starteten einen Rachefeldzug, dessen Ziel die Verwüstung der Galaxis war. Es kam zu einer erneuten Konfrontation mit den galaktischen Streitkräften; dabei wurde Katastrophus von F. Fidolon erschossen, kurz danach starb auch Kassiolypso bei der Explosion eines Fidolonschen Partikelumkehrreaktors. (Prof. Dreistein)

Kathode

Siehe Anode.

Katsche

Die Katsche gehört zu den Peitschen, nicht wie die Peitze, die zu den Katzen gehört. Besonders bekannt geworden ist die neunschwänschige Katsche, eine Peitsche mit neun Enden, die alle mit einem roschtigen Nagel geschmückt sind. Im Gegensatz zu den normalen Peitschen lassen sich Katschen nicht anbauen, sie treten nur als Wildgewächs auf. (Dr. Capuso)

Kehldolch, Dr.

Dr. Kehldolch wird im allgemeinen als ein Massenmörder betrachtet, der seinen Opfern immer die Kehle zu durchstoßen pflegt. Dazu benutzt er Messer, Dolche, Pfeile und Fingernägel. Tatsächlich ist Dr. Kehldolch aber ein bezahlter Mörder im Auftrag der ...
(Der Autor, Jan Hagadir, wurde mit dem halbfertigen Artikel auf dem Schreibtisch mit durchschnittener Kehle aufgefunden)

Kiffer, Karl der

Karl der Kiffer ist ein übelgelaunter, immerzu bekiffter Verbrecher, der 29 v.d.G.W. aus der Galaxis gejagt wurde, ohne daß man ihn gefragt hat. (Dr. Oberhugo)

Klomp, Jörn

Elefantist, der von 89-65 v.d.G.W. auf Regulus lebte. Das war der Trottel, der unter dem bionischen Elefanten begraben wurde. (Dr. Feiner)

Klozarus

Klozarus ist ein Planet, der vertreten ist in der galaktischen Vereinigung für Erziehung, Bildung und Hyper-Handball. (Prof. Mondöl)

Knochor

Knochor ist der böse Herr der Unterwelt. Er muß vernichtet werden. (Prof. Mondöl)
Wer's sagt, isses selber! (Dr. Johumalta)

Komödie

Die Komödie ist eine Gattung des Schauspiels (es gibt allerdings auch Filmkomödien), die Verwicklungen zu einem lustigen Ende führt. Die Komödien, die man so zu sehen bekommt, unterscheiden sich stark voneinander: bei Klamotten ist plumper Humor üblich, sie sind daher meistens ziemlich bescheuert; andere Komödien dagegen enthalten Kritik an irgendwelchen Dingen, meistens der Regierung (wie ich aus eigener Erfahrung weiß). Schlimm sind Komödien, bei denen es nichts zu lachen gibt. (Dr. Oberhugo)

Kondensator

Ein Kondensator ist ein elektronisches Bauelement, das elektrische Ladungen speichert. Dabei kann es um so mehr Ladungen speichern, je höher die angelegte Spannung ist. Wieviel Ladung bei einer Spannung gespeichert werden kann, wird durch die Kapazität bestimmt. Ein idealer Kondensator ist für Gleichstrom ein unendlich hoher Widerstand, der bei Wechselstrom zu einem endlichen Widerstand wird und mit zunehmender Frequenz abnimmt. Im Prinzip besteht ein Kondensator aus zwei Platten aus leitendem Material, die sich im Vakuum gegenüberstehen, ohne sich zu berühren. Je geringer der Abstand zwischen den Platten und je größer die Fläche der Platten, desto größer ist die Kapazität. Durch Auffüllen des Zwischenraums der Platten mit einem Dielektrikum (laut Prof. Mondöl sollen besonders Volksverräter dafür geeignet sein) kann ebenfalls die Kapazität vergrößert werden. Reale Kondensatoren haben immer parasitäre Widerstände und Induktivitäten, die speziell bei hohen Frequenzen das Verhalten (meist negativ) beeinflussen. (Dr. Feiner)

konkav

Konkav bedeutet hohl, nach innen gekrümmt. Eine Konkavlinse zerstreut das Licht, im Gegensatz zu einer Konvexlinse. (Dr. Johumalta)

konvex

Konvex ist das Gegenteil zu konkav und bedeutet nach außen gewölbt. Konvexlinsen sammeln das Licht. (Dr. Johumalta)

Korb

Als Korb bezeichnet man einen aus biegsamem, meist von bestimmten Pflanzen stammendem Material geflochtenen Behälter mit Griffen, Henkeln o.ä.. (Prof. Dreistein)

Korken

1) Verschluß für Flaschen aus holzähnlichem Material.
2) Schwere Klausuraufgaben.
(Prof. Mickelzwitscher)

Kormoran

Seit Jahrmillionen gibt es Triebwerksausfälle bei Reiseraumschiffen, deren Besatzungen dann monatelang im Weltraum treiben, bevor sie gefunden werden. Da die Funkanlage bei solchen Raumschiffen meist nicht mit Tachyonen funktioniert, würden Funksprüche viele Jahre brauchen, bevor sie jemand empfänge. Eigentümlicherweise ist der Name von über der Hälfte dieser Schiffe "Kormoran". Wenn Sie also einmal Lust verspüren, hilflos im All zu treiben, mieten Sie sich ein Schiff mit diesem Namen. (Dr. Milder)

Krankheit

Als Krankheit bezeichnet man eine Störung im Allgemeinbefinden und Gesundheitszustand einer Bioform. Krankheiten können durch Gifte, Viren, Pilze, Bakterien oder Strahlen hervorgerufen werden. Es gibt sowohl sehr harmlose Krankheiten, die nur ein leichtes Unwohlsein bewirken, als auch sehr gefährliche, die tödlich enden können. Gefährliche Krankheiten sind beispielsweise Krebs, Erdbeerfräs und Cultrotis, die in der Galaxis leider recht verbreitet sind (wobei der Erdbeerfräs nur Bruktanier befällt, jedoch von anderen Bioformen übertragen werden kann). (Dr. Davonia)

Krieg

Lieblingsbeschäftigung der Ermunier und Calomerianer. Im Krieg versucht man, den Gegner mit Waffen, Sabotage und Spionage politisch, wirtschaftlich und militärisch zu schwächen, um schließlich ein bestimmtes Ziel zu erreichen (z.B. sein Territorium oder seinen Reichtum zu übernehmen). (Singuralis)

Kriegserklärung

Die Bedeutung des Wortes Kriegserklärung wird oft mißverstanden. Man versteht darunter keineswegs die Erläuterung des Begriffes "Krieg" (ansonsten wäre obiger Artikel zu diesem Thema eine Kriegserklärung), sondern einen formellen diplomatischen Akt, bei dem die kriegswillige Partei ihrem zukünftigen Kriegsgegner die Absicht, sie bald zu bekriegen, mitteilt. Häufig geht einer Kriegserklärung ein Ultimatum voraus, das irgendwelche albernen Forderungen enthält; nach Verstreichen der gesetzten Frist erfolgt dann die Kriegserklärung. Falls eine Seite den Krieg unbedingt wünscht, werden die Forderungen so formuliert, daß sie unannehmbar sind. Das geht dann so: "Ihr dekadenter Lebensstil macht uns krank. Wir werden vielleicht darüber hinwegsehen, wenn Sie uns 1000 Gold Tribut zahlen." - "Hah! Wir werden unser gutes Geld nicht an Sie verschwenden!" - "Sie lehnen unser großzügiges Angebot ab? Ihre Frechheit muß bestraft werden. Bereiten Sie sich auf KRIEG vor!" (Prof. Mondöl)

Kriegführung, psychologische

Wenn man psychologische Kriegführung anwendet, versucht man dem Kriegsgegner weiszumachen, daß man wichtige Waffen, Informationen oder Gebiete besitzt, die man in Wirklichkeit aber nicht hat. Auch Propaganda gehört zur psychologischen Kriegführung.
Leider denken immer noch viele Leute, psychologische Kriegführung bedeute, jemanden mit einer Holzkeule eins überzuziehen. (Dr. Oberhugo)

Krokon

Die Krokons sind eine bestialische Lebensform, die ihren Gefangenen immer die Kehle durchzuschneiden pflegen. Dazu benutzen sie meist ihre Säbel. Sie beherrschen nicht die Raumfahrt, also keine Sorge. (Hagadir)

Kuhzerschmeißer

Bloody Vikings! (Prof. Mickelzwitscher)

Kunst

Der Begriff Kunst bedeutet in seinem engeren Sinne "bildende Künste", also Architektur, Kunsthandwerk, Malerei, Plastik und Graphik. Auch Dichter und Musiker werden gelegentlich als Künstler bezeichnet, desgleichen Schauspieler. Weiter gefaßt versteht man unter Kunst zur Meisterschaft entwickeltes Können.
Im Bereich der bildenen Künste, wie z.B. der Malerei, gibt es sehr viele verschiedene Stilrichtungen, etwa Impressionismus, Expressionismus, Kassiolypsonik oder den Eigenstil des Großen Schwabbel. Die Beurteilung eines Stils hängt stark davon ab, welcher Zivilisation die Kritiker angehören. Die Frage nach dem Wert einzelner Kunstwerke hat mehrfach zu verheerenden Kriegen geführt, an denen vor allem Warlock beteiligt war, allerdings nicht lange. (Prof. Dreistein)

Kunststoff

Kunststoffe, oder Polymerwerkstoffe, bestehen aus langkettigen Makromolekülen. Wichtigstes Element ist dabei meist Kohlenstoff, der in der Lage ist, lange stabile Moleküle zu bilden. Die Eigenschaften der Kunststoffe sind sehr variabel, von sehr weichen über extrem harte, plastische und elastische, bis zu leicht schmelzenden und temperaturstabilen Kunststoffen gibt es fast alles. Durch diese Vielfalt haben Kunststoffe in vielen Anwendungsbereichen andere Werkstoffe (z.B. Holz oder Metalle) fast völlig verdrängt. Z.B. sind Zahnbürstenstiele heute fast nur noch aus Kunststoff. (Dr. Bleisulfatolos)

Kurier Galaktika

Militante Zeitung, politisch der "Gemälde" entgegengesetzt, aber im Prinzip auch nicht besser. Die Kurier-Reporter liefern sich ständig Gefechte mit Gemälde-Vertretern, ziehen meist aber aufgrund ihrer schlechteren Waffenausstattung den Kürzeren. Der Kurier wird sehr wenig gelesen. (Singuralis)

Kworz

Siehe detorant.

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn