Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe R

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Radioaktivität

Unter Radioaktivität versteht man die Eigenschaft der radioaktiven chemischen Elemente, sich ohne äußere Beeinflussung und unter Aussendung von Alpha-, Beta- oder Gammastrahlen in andere Elemente umzuwandeln, die ihrerseits wieder radioaktiv sein können. Ein wichtiger Begriff ist die Halbwertszeit, die angibt, nach welcher Zeit die Hälfte des strahlenden Materials zu einem anderen Stoff zerfallen ist. Diese Zeit kann sehr unterschiedlich sein und schwankt zwischen einigen Millisekunden und Milliarden Jahren. (Prof. Mondöl)

Ragatas

Ragatas ist ein nicht sonderlich begabter, aber sehr reicher Musiker, da er seinen attraktiven Luxuskörper ständig unbekleidet fotografieren läßt. Fast wöchentlich kann man ihn in diversen Schmuddelblättern bewundern, auf deren Deckblatt dann etwa steht: "Geheimfotos! Ragatas nackt!" So ein Ferkel!! (Prof. Mondöl)

Rain

Oh, this bloody, fucking rain! (Becker)

Rakete

Eine Rakete ist ein Transportmittel mit Rückstoßantrieb. Der Rückstoß wird durch chemische Reaktionen, durch elektrische Ladungsunterschiede oder durch magnetische Ladungsbeschleunigung erzielt. Im kleinen Maßstab reicht manchmal auch ein einfacher Überdruck aus. Raketen transportieren Lebensformen, Sprengsätze und technische Geräte (je nach Entwicklungsstand der jeweiligen Zivilisation). (Prof. Fidolon)

Rallye

Eine Rallye ist eine Art Autorennen, das nicht auf einer speziellen Rennstrecke durchgeführt wird, sondern auf normalen Straßen oder im unwegsamen Gelände, dabei muß die vorgegebene Strecke möglichst schnell bewältigt werden, bei manchen Rallyes müssen zusätzlich an einigen Stationen Aufgaben unterschiedlicher Art gelöst werden. Die bekannteste Rallye findet auf den Marmorsandstränden von Santraginus V statt, die regelmäßig von Ben Schnur gewonnen wurde. (T. Mellington)

Rap-Huhn

Ein Rap-Huhn ist ein Geflügel, das bodennah lebt und die Angewohnheit hat, abgehackt zu gackern. Manchmal schließen sich mehrere Rap-Hühner zu Musikgruppen zusammen, die bekannteste ist Salz'n'Pfeffa mit ihrem Monster-Hit "Schiebe es". (Dr. Capuso)

Rauch

Rauch ist, im Gegensatz zu Gas, undurchsichtig. Deswegen ist dieses Lexikon auch aus Rauch, weil man nicht durchsehen kann. (Prof. Mickelzwitscher)

Raumschiff

Als Raumschiff bezeichnet man allgemein einen Flugkörper, der fähig ist, sich im Vakuum fortzubewegen. Der Antrieb kann auf verschiedene Arten erfolgen und ist im allgemeinen von dem Entwicklungsstand der Zivilisation abhängig. In der Frühzeit des Raumfahrtzeitalters der meisten Planeten stand der chemische Rückstoßantrieb, gefolgt vom Ionenantrieb. Interstellare Raumfahrt wird erst durch den Tachyonengenerator (von vielen fälschlich als Hyperraumantrieb bezeichnet) möglich, es läßt sich so vielfache Lichtgeschwindigkeit erreichen. (Dr. Feiner)
P.S.: Das ist nun wirklich nichts neues: Selbstgerechte Lebensformen, die alles verdammen, was sie nicht verstehen und mit lächerlichen metaphysischen Absurditäten nachzuweisen versuchen, daß die Raumfahrt unmöglich ist. (Dr. Feiner)

Rayrakka

Haariges Monster, zu den Schlookies gehörig. Wird seit 45 v.d.G.W. galaxisweit wegen Piraterie gesucht. (Singuralis)

Rechenschieber

Schimpfwort für Los Denkos. (Dr. Oberhugo)

Rechteckus

Dieser Planet ist eine perfekte Kugel. Nach dem Kerl, der ihm diesen Namen gegeben hat, wird noch gefahndet. Wenn man ihn findet ... Krkss. (Dr. Milder)

Recycling

Dieser Begriff bedeutet, daß versucht wird, anfallende Abfälle durch spezielle Verfahren wieder in den Produktionsprozeß einzubinden. Durch Recycling wird nicht nur die Umwelt geschont, es kann auch Geld gespart werden, da nicht immer neue Rohstoffvorkommen erschlossen werden müssen. (Dr. Feiner)

Regeln, kluge

Kluge Regeln werden seit langem in roten Büchern aufgeschrieben und numeriert. Damit sich der geneigte Leser ein Bild machen kann, führe ich hier einige Regeln auf: 1. Man springe von einem Hochhaus und sei getrimmt. 2. Man setze sich eine Spinne auf den Kopf und rümpfe die Nase; danach drehe man den Kopf um 361,53 Grad und erfreue sich der Bewohner der ewigen Jagdgründe. 8. Man werde gerufen, einem Mann mit Krämpfen zu helfen. Man gieße etwas Salpetersäure über den noch zuckenden Kranken und beobachte die Heilung. Tritt diese nicht ein, so verwende man schwächer konzentrierte Salpetersäure. 11. Man benachrichtige nicht den Opa des Freundes, sondern die Cousine des Bruders, dessen Onkel der Großvater von der Mutter (die die Schwester vom Schwiegervater des Stiefbruders sei) des Halbbruders, dessen Großonkel einen Neffen habe, der der Freund des eigenen Bruders sei
Der Sinn solcher Regeln sei hier einmal dahingestellt, jedenfalls gibt es davon etliche. Bis jetzt ist noch kein Fall bekanntgeworden, in dem diese Regeln Anwendung fanden. (Dr. Capuso)

Regierungsdirektor, Oberster

Der war ich mal. (Sir Leppard)
Der war ich auch mal. (Dr. Oberhugo)

Regulus

Einige gestrandete Menschen vom Planeten Erde bildeten die Keimzelle einer milliardenköpfigen Zivilisation, die auf dem Planeten Idealikania entstand. Die Nachkommen dieser Menschen verließen schließlich den Planeten und siedelten sich auf zahlreichen Welten an, jedoch nur die Planeten Regulus VII und VIII werden fast ausschließlich von Menschen bewohnt. Lustigerweise sind die Strandenden noch gar nicht geboren, da in der ganzen Geschichte noch ein Raum-Zeit-Wurmloch mitmischt.
Auf Regulus VII findet übrigens das wichtigste Tennisturnier der Galaxis statt, der "Rasen von Regulus" ist berühmt, womit die spinnerten Turnierveranstalter auch mächtig angeben. (Dr. Oberhugo)

Reisigbündel, Mann mit dem, böser

Dieser Schurke hat das Maikäferbein gestohlen. Er frißt kleine Kinder und Schweinchen, daß das Blut nur so spritzt und die Knochen knacken. (Wutz)

Rekursion

Siehe Rekursion. (Dr. Johumalta)

Resonanz

Mitklingen von Körpern, wenn die Eigenschwingungszahl (Frequenz) der einwirkenden Schwingung gleich ist. Resonanz tritt z.B. bei Bauwerken bei Erschütterungen oder bei Saiten eines Musikinstrumentes auf. Da fast jedes mechanische System (z.B. Brücken, Gebäudeecken, rotierende Maschinen) durch periodische Kräfte zu Schwingungen angeregt werden kann, können im Resonanzfall die Schwingungsamplituden größer werden als es die Festigkeitsbedingungen erlauben, so daß das System zerstört wird, man spricht dann von einer Resonanzkatastrophe. Auf Resonanz beruht der Rundfunk mit aufeinander abgestimmten Schwingkreisen. (Prof. Fidolon)

Rhetorik

Unter Rhetorik versteht man die Redekunst. Man unterscheidet folgende Arten der Rede:
1. Rede vor politischer Körperschaft
2. Rede vor Gericht
3. Rede zu anderen Anlässen.
Wer die Rhetorik gut beherrscht, kann dadurch ein breites Publikum vom größten Unfug überzeugen, wie es Gloron I. während der galaktischen Revolution immer wiedergelang. Als genialster Redner der neueren Zeit gilt Sir Elephant. (Prof.Mondöl)

Riemen

1) Pädagogisches Zöchtigungsgerät aus Läder, das man öfters verwenden sollte.
2) Galaktischer Superheld (Ree-Man), der gegen Knochor kämpft.
3) Ruder zum Rudern.
4) Hihihi!
(Prof. Mickelzwitscher)

Rigel

Das Rigel-System ist das reichste der Galaxis. Der wirtschaftliche Aufstieg Rigels begann 4 Millionen Jahre v.d.G.W. und führte bald zum Konflikt mit Hegolanius. Dieser weitete sich schließlich zum sogenannten Großen Hegolanius-Krieg aus. Hegolanius gewann zwar diesen Krieg, doch der Planet verlor seine Macht bei der Vier-Tage Revolution. Damit war der Weg für Rigel zur größten Wirtschaftsmacht frei. Rigel war lange Zeit Steueroase, verlor diesen Status aber 27 v.d.G.W.. Die drei reichsten Bürger der Galaxis wurden alle im Rigel-System geboren. (Prof. Dreistein)

Ritter

Ritter sind komische Heinis in Blechbüchsen, die es in der Frühzeit fast jedes Planeten einmal gab. Sie kämpften gegen schöne Frauen und befreiten scheußliche Drachen (oder so ähnlich). Auf Agotal z.B. gab es vor 960 Jahren noch sehr viele Ritter, die sich mit ihren MGs Feuergefechte lieferten. (Dr. Milder)

Roboter

Mechanisches Gerät mit meist Computersteuerung, das den Lebensformen körperliche Arbeit abnehmen soll. Es gibt ortsfeste Industrieroboter ohne Eigenintelligenz, die stereotype Arbeitsabläufe vornehmen und bewegliche Roboter. Diese sind oft mit Rädern oder sechs Beinen ausgerüstet. Roboter werden beispielsweise auf gefährliche Forschungsmissionen geschickt oder arbeiten unter lebensfeindlichen Umweltbedingungen. (Dr. Feiner)

Rundfunk

Funk ist immer rund, nie eckig. (Dr. Feiner)

Rüssel

Knochenloses Greif- und Riechorgan bei elefantiden Bioformen. Mit dem Rüssel können Elefantiden riechen, Flüssigkeiten aufsaugen, Geräte bedienen und schreiben. Er besteht aus einem komplizierten Geflecht von Muskeln, Bändern und Sehnen. (Dr. Davonia)
Auch manche nicht-elefantiden Bioformen haben einen 1,5m langen Rüssel, hahaha! (Prof. Mickelzwitscher)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn