Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe M

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Malapropismus

Dieses eigenartige Wort bedeutet "falscher Gebrauch eines Fremdwortes". Allerdings braucht man derartige Wörter nur dann zu kennen, wenn man aus irgendeinen düsteren Grund mit solchen blasierten Intellektuellen wie Dr. Blumenwiese reden muß. (Dr. Oberhugo)

Malsi, Verarschung des

Auf Planeten, auf denen das Riascha-Recht gilt, ist dies eine schwere Straftat, die mit Gefängnis und körperlicher Züchtigung bestraft wird. (Singuralis)

Manifest

Money-Fest ist ein anderes Wort für Hartgeld. (Dietmar)

Marschmelone

Marschmelonen sind, wie der Name bereits verrät, zum Laufen bzw. Marschieren befähigte Melonen, wobei die Geschwindigkeit, die zu erreichen sie imstande sind, stark davon abhängt, wie gut der jeweilige Melonenzüchter ist (Marschmelonen sind reine Zuchtpflanzen). Wegen dieser Eigenschaft sind sie als Reiseproviant (z.B. bei Pfadfindergruppen) sehr beliebt, da man sie nicht tragen muß. (Dr. Capuso)

Masuda, Dr. Alakia

Alakia Masuda, die bekannteste und stärkste Mathematikerin der Galaxis, wurde 104 v.d.G.W. auf Agoralion geboren, gehört aber zum Volk der Bordonier und lebt auch auf Bordon. Frau Masuda hat über 40 Behauptungen beweisen und ähnlich viele widerlegen können; auch ihre übrigen mathematischen Forschungen sind bemerkenswert. Sie setzt sich dafür ein, daß die Wissenschaftler auf Show verzichten und vertritt ihre Ansichten recht rabiat, wobei sie ihre übergroßen Hände gebraucht. Die meisten Leute haben keine Ahnung davon, wie stark sie wirklich ist, aber ich weiß es, da sie mir schon etliche Gewehre kaputtgemacht hat. (Prof. Fidolon)

Mathematik

Die Mathematik ist die Königin der Wissenschaften, ohne die die anderen Naturwissenschaften nicht denkbar wären. Sie ist die Lehre von den Zahlen und Figuren, die sich heute auch mit abstrakten Strukturen und logischen Folgerungen beschäftigt. Im Gegensatz zur volkstümlichen Meinung ist auch in der Mathematik noch Neuland zu entdecken, und es läßt sich auch längst nicht alles beweisen, wie seit Dödels Unvollständigkeitssatz (20435737 v.d.G.W.) bekannt ist. Die Mathematik ist leider durch die verbrecherischen Aktionen einiger fehlgeleiteter Pseudowissenschaftler, die sogenannten Hyper-, bzw. Ultramathematiker, die sich oft blutige Straßenschlachten liefern, in Verruf geraten. (Dr. Masuda)

Mbnfmmfo

Leistungsfähige, einstellbare Verdunklungsapparatur, die an Fenstern befestigt wird. (Dr. Johumalta)

Medizin

Die Medizin ist die Wissenschaft, die sich mit der Heilung kranker oder verletzter Bioformen beschäftigt. Dabei besteht ein großer Teil der Aufgabe darin, überhaupt erst einmal herauszufinden, woran die Bioform leidet. Eine Unterabteilung der Medizin, die Gerichtsmedizin, ist für die Ermittlung der Todesursache einer verstorbenen Bioform, für kriminalistische Zwecke, zuständig. (Dr. Davonia)

Meer

Ein Meer ist eine sehr große Wasserfläche auf einem Planeten, dabei sind oft Salze im Wasser gelöst. Ein großes Meer wird oft auch als Ozean bezeichnet. (Dr. Feiner) (?)

Mein, schwieses

Falls jemand Sie einmal als schwieses Mein bezeichnen sollte, erfüllt er den Tatbestand einer Beleidigung und Sie sind dadurch augenblicklich züchtigungsberechtigt. Schwieses Mein ist nämlich eine unverschämte Unverschämtheit. (Prof. Mickelzwitscher)

Mellogenus, Andros

Bordonischer Geschäftsmann und Politiker, geboren 173 v.d.G.W.. Mellogenus war von 112 bis 97 v.d.G.W. der reichste Mann der Galaxis und stieg 92 v.d.G.W. auch in die Politik ein; 86 wurde er Oberster Regierungsdirektor. Seine Bilanz war jedoch so schlecht, daß er 78 auf eine zweite Kandidatur verzichtete; er starb drei Jahre später auf Rigel. (Singuralis)

Merkur-Menschenfalle

Diese fleischfressenden Pflanzen sehen wie Liegestühle aus und verspeisen mit Vorliebe Menschen. Wenn sich jemand in diesen "Liegestuhl" legt, klappt die Falle zu und gibt schmatzende Geräusche von sich, während der Insasse verdaut wird. (Prof. Mondöl)

Meßtechnik

Aufgabe der Meßtechnik ist es, geeignete Meßgeräte und -verfahren für bestimmte zu messende Größen auszuwählen oder gegebenenfalls zu entwickeln. Das Hauptproblem dabei ist, die zu messende Größe durch die Messung nicht zu verändern, z.B. bei einer Temperaturmessung. Dabei wird nämlich ein Teil der Wärmeenergie des Meßobjekts abgeführt, um das Thermometer zu erwärmen. Dabei ändert sich natürlich die Temperatur des Meßobjekts. Eine weitere Schwierigkeit besteht in der Meßbereichswahl bei unbekannten Größen (ist eine Spannung zwischen 1mV und 100mV oder gar 1kV?). (Dr. Johumalta)

MG

Abk. f. Maschinengewehr. D. MG i. e. Waffe, d. a. v. Pl. para. erf. w.. Bes. bek. i. d. MG v. Prof. Fidolon, d. a. Tag. u. Vers. ständig rumzubal. pflegt. E. MG b. a. e. Lauf, e. Abzug u. m. Patr., d. v. e. Ausw.mech. n. d. Abf. aut. ausg. w.. D. Gesch. i. o. a. St., manch. a. a. Pb. (Dr. Abkürzus)

Mickelzwitscher, Prof. Dr.

Prof. Dr. Mickelzwitscher (dieser Name ist natürlich genauso unecht wie "Mondöl", sein echter Name ist streng geheim und darf nur mit einer besonderen Genehmigung ausgesprochen werden) wurde vermutlich zwischen 96 und 88 v.d.G.W. geboren, und zwar (das weiß man sicher) auf dem Planeten Erde. Mickelzwitscher ist ein erstaunliches Multitalent: Er ist Physiker, Psychologe (obwohl er das seit einigen Jahren abstreitet), Chef diverser Organisationen, Gelegenheitsautor und Kampfwagenfahrer. Obwohl Mickelzwitscher viele nützliche Dinge erfunden hat, gehört er zu den umstrittensten Personen der Galaxis, da er z.B. bei Testflügen selbstgebauter Fluggeräte mehrfach Millionenschäden in Großstädten verursacht hat. Bemerkenswert ist die hohe Zahl seiner Doppelgänger, die aber sofort explodieren, wenn man ein Feuerzeug in ihre Nähe bringt. (Dr. Capuso)

Miebakow, Pjotr

Gefährlicher Verbrecher, etwa 107 v.d.G.W. auf Fsef geboren. Er ist ein heimtückischer Heuchler und ein gewissenloser Schurke. Miebakow hat viele Rufmorde und wahrscheinlich auch richtige Morde begangen, vermutlich löste er die Leichen auf. Nach den letzten Berichten versteckt er sich als Chemielehrer auf einem Provinzplaneten. (Prof. Mickelzwitscher)

Milder, Dr. M.M.

Der wurde auf, ähm, Dings... Rigel... Rigel VIII geboren. Er ist der berühmteste Archäologe der Galaxis und entdeckte einige Planeten, die er für wichtig hält. Leider konnte ich ihn nicht davon abhalten, einige Artikel für mein Buch zu schreiben. (Prof. Mondöl)

Mittelwert

Ein Mittelwert ist, wenn man alles zusammenzählt und durch die Anzahl teilt. Balouh! (Dr. Johumalta)

Model

Models lassen sich von Berufs wegen fotografieren. Sie lieben oft Detektive und fühlen sich ambivalent. (Prof. Mickelzwitscher)

Molekularoktiputionstheorie

Sie wurde von James Johumalta (das erklärt schon alles) begründet, und zwar im Jahr 37 v.d.G.W.. Was Molekularoktipution überhaupt sein soll, konnte Johumalta nie vernünftig erklären, und im Jahr 32 fand ich - wie so oft - zahlreiche Fehler in der Theorie. Es kann also kein Zweifel daran bestehen, daß ich ein größerer Wissenschaftler bin als Johumalta, denn meine Theorien sind hundertmal so wichtig wie seine, und außerdem bin ich reicher als er. (Prof. Mondöl)

Mondöl, Dr.

Dr. Mondöl (er heißt natürlich nicht wirklich so, richtiger Name unbekannt) wurde vor einigen Jahren auf der Erde geboren (richtiges Geburtsdatum unbekannt) und gehört der Gattung Mensch an. Er ist in der Galaxis mehr berüchtigt als berühmt, trotz seiner wissenschaftlichen Erfolge. Dr. Mondöl hat Doktortitel in vielen (teilweise von ihm selbst erfundenen) Fachgebieten, von denen nur einer als echt bezeichnet werden kann, und hat zahlreiche (genaue Anzahl unbekannt) Theorien bewiesen und widerlegt, auch als Autor hat sich Mondöl hervorgetan, die erste Auflage dieses Lexikons wurde von ihm ganz alleine verbrochen, ebenso wie etliche Monographien. Als Fahrer von Kampfwagen war Mondöl oft erfolgreich, er gewann mehrere Turniere. Besonders unbekannt waren die Methoden der Ordnungshut, die Dr. Mondöl von 30 - 22 v.d.G.W.. leitete. Nach eigenen Angaben strotzt Dr. Mondöl nur so vor "Gold and Sadismo". Im Jahre 22 v.d.G.W. kam außerdem noch heraus, daß Dr. Mondöl jahrelang als Prof. Dr. Sonne Morde begangen hatte und auch den echten Prof. Dr. Sonne ermordet hatte. (Dr. Capuso)

Moneta, Gräfin

Gräfin Moneta ist eine superreiche Frau (geschätztes Vermögen: 33 Trillionen Galaktika, damit die reichste Frau und die drittreichste Person der Galaxis) aus dem alten Adelsgeschlecht der Monetas. Sie ist im Besitz von 6 Planeten und tut alles, um ihr Geld auszugeben. Sie verschenkt Luxuskarossen an Penner und schaufelt das Geld aus dem Fenster. Trotz dieser Maßnahmen wird sie immer reicher, da die Geschäfte gut gehen. Im Jahr 19 v.d.G.W. wurde sie zur galaktischen Präsidentin gewählt. (Dr. Capuso)

Moneta, Matthias

Matthias Moneta ist ein Großneffe der berühmt-berüchtigten Gräfin (und jetzigen Präsidentin) Moneta und wurde 50 v.d.G.W. geboren. 34 v.d.G.W. meldete er sich freiwillig zum Militärdienst und nahm als Sanitäter auf dem Raumkreuzer "Fleckentyphus" am Kriegsgeschehen teil; 33 v.d.G.W. erwarb er großen Ruhm, als das Schiff von den Sokrophenisten geentert wurde und die Besatzung in Gefangenschaft geriet: Moneta, der sich als einziger der Gefangennahme hatte entziehen können, konnte die Gegner übertölpeln und befreite Schiff und Besatzung. Dafür erhielt er eine hohe militärische Auszeichnung. Nach dem Kriegsende 32 kehrte er zur Schule zurück, trat in die ERP ein und verzichtete außerdem auf seine Adelstitel. Nach dem Schulabschluß betätigte er sich zunächst als Journalist und stieg kometenhaft innerhalb der ERP auf. Bereits 19 v.d.G.W. wurde er ERP-Chef des Hyper-Tau-Bezirks und führte seine Partei ein Jahr später zu einem grandiosen Wahlsieg. Als Gouverneur des Hyper-Tau-Bezirks erzielte er einige beachtliche Erfolge und trat auch überregional in Erscheinung: Entschieden setzte er sich für eine Verfassungsreform ein und fand einen wichtigen Verbündeten im DLP-Vorsitzenden Olberat. Nachdem Sir Elephant durchdrehte, wurde er im April 16 v.d.G.W. zum galaktischen ERP-Chef gewählt. Sein bisher größter Erfolg ist, daß er die Große Verfassungsreform durchsetzen konnte; so überraschte es niemanden, daß ihn die ERP als Kandidaten für das Amt des Premierministers aufstellte. Er unterlag zwar dem DLP-Kandidaten Olberat, wurde von diesem aber zum Finanzminister, wenig später zum Außenminister ernannt. (Dr. Oberhugo)

Moral

Unter Moral versteht man Normen von Verhalten und Lebenseinstellung, die durch die jeweilige Kultur geprägt sind und von der Mehrheit der Bewohner befolgt und als verbindlich angesehen werden. Die Moralvorstellungen einer Kultur wandeln sich oft nur sehr langsam alleine, durch den Kontakt mit fremden Lebensweisen wird die Wandlung stark beschleunigt. Da die Galaxis sich aus sehr vielen, unterschiedlichen Kulturen zusammensetzt, gibt es kaum allgemeingültige Moralvorstellungen. Die Pykolaner z.B. halten Bescheidenheit für unmoralisch. (Prof. Dreistein)
NachPrüfung durch den Wahrheitsrat wurde folgende Ergänzung aufgenommen:
Ein Aal mit nur einem a, der konsequenterweise in einem Moor mit nur einem o lebt. Größtenteils unbekannt - und wer ihn kennt, schert sich auch 'nen Dreck drum. Unnötig zu sagen, daß ein Aal schleimig ist und sich überall so durchwindet. Die Versuche, wirklich mal einen festzunageln (von Immanuel Kant und neuerdings Hans Jonas, Karl-Otto Apel) gelten als fragwürdig, die meisten Forscher begnügen sich mit Beschreibungen und Zeichnungen. Es gibt einen großen Streit in der Wissenschaft, ob der Moral wirklich so ist, wie er dort beschrieben wird - und ob er so sein soll, wie er denn nun sei. Einige bestreiten seine wirkliche Existenz, andere sammeln seine Beschreibungen von Eingeborenen, wieder andere wissen einfach genau, wie er aussieht (ohne ihn je gesehen zu haben [sog. Evidenz]) und lachen über die anderen. Im großen und ganzen ein ziemlich hitziges Gefecht, eine Schlammschlacht (obwohl kaum einer wirklich ins Mor geht), in dem sich die Wissenschaftler Papier mit Zeichnungen und Beschreibungen um die Ohren hauen. Einige meinen, dies würde dem Moral nicht gerecht. (Dr. West)
Im übrigen schmeckt er mit ein wenig Salz ganz ausgezeichnet. (Der Taoist)

Moratis, Awandel

Der bruktanische Opernkomponist Awandel Moratis (210-26 v.d.G.W.) erlangte galaxisweiten Ruhm durch seine Hauptwerke "Die Entführung von Selana" und "Kassiolypso". Moratis, der 17 Opern komponierte, starb im Alter von 183 Standardjahren an Erdbeerfräs. (Prof. Dreistein)

Mord

Als Mord bezeichnet man die ungesetzliche Tötung einer Lebensform. Der Mord, besonders durch Gift, ist das Freizeitvergnügen der elitären Gesellschaft. (Dr. Capuso)

Mörder

Mörder sind Verbrecher, die andere Lebensformen ungesetzlich töten. Sie benutzen verschiedenste Mordwerkzeuge, manche pflegen ihren Opfern die Kehle durchzuschneiden. (Hagadir)

Mörser

1) Schale, in der harte Stoffe zerrieben werden.
2) Steilfeuergeschütz zum Bekämpfen befestigter Ziele.
(Dr. Bleisulfatolos)

Motocross

Bei dieser Sportart fahren mehrere Leute auf Motorfahrzeugen, die bestimmten Normen genügen müssen, auf einem Rundkurs mit vielen Bodenunebenheiten. Der Sieger ist der Fahrer, der zuerst eine bestimmte Anzahl von Runden hinter sich gebracht hat, wobei man sagen muß, daß manche Fahrer auch nicht ankommen, weil ihre Fahrzeuge unterwegs den Geist aufgegeben haben. Einer der besten Motocrossfahrer der letzten Jahre ist Draghn Faklsx. (A. Mellington)

Mozart, Wolfgang Amadeus

Irdischer Musiker (304-269 v.d.G.W.), dessen berühmteste Opern auf vielen galaktischen Bühnen gespielt werden. Außerdem sind einige seiner Instrumentalstücke interstellar bekannt. (Prof. Dreistein)

Musik

Unter Musik versteht man die Tonkunst als Ausdrucksmittel des Seelen- und Gefühlslebens. Es handelt sich hierbei um eine Kunstform, die die akustischen Sinne anspricht. Gestaltungsmerkmale der Musik sind Rhythmus, Melodie, Harmonie, ferner Tonstärken- und Zeitmaßverhältnisse sowie die Instrumentation.
Es gibt viele Einteilungen der Musik: z.B. in U-Musik und E-Musik (eine sehr fragwürdige Einteilung), in absolute und Programmusik (wobei es auch hier Grenzfälle gibt, wie Olbans 642. Sinfonie) u.s.w..
Nicht alle bekannten Zivilisationen haben auch ein Musikempfinden, jedoch ist dies überraschend oft, nämlich bei fast 420000 von 500000 galaktischen Zivilisationen der Fall.
Während auf vielen Planeten verschiedene Musikrichtungen geschätzt werden, sind einige Systeme (teilweise sogar ganze Regionen) stark auf bestimmte Musikstile ausgerichtet, wie z.B. der Planet Warlock oder der elguniussche Raum. (Prof. Dreistein)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn