Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe P

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Paloma, La

"Singen Sie sofort La Paloma, oder ich schlage Ihnen die Zähne ein!" "Aber ich kann doch gar nicht..." Krkss! "La Paloma ohe..." (Der Brüller)

Panelon

Der Planet Panelon beendete die noteranische Herrschaft im Jahr 18253752 v.d.G.W. durch einen Überraschungsangriff. Nun nahmen die Paneloner die Stelle der Noteranier ein, das galaktische Volk hatte keine Möglichkeit, die Politik mitzubestimmen. Der panelonische König, der von der Planetenbevölkerung gewählt wurde, war die mächtigste Person des galaktischen Staates. Wie auch ihre noteranischen Vorgänger behandelten die Paneloner die Bewohner der restlichen Sternensysteme kalt, gemein, grausam. Daher kam es 12236714 zur Galaktischen Revolution, die das Ende der Panelon-Ära bedeutete und zur Entstehung der Großen Konföderation führte. Diese Vorgänge werden besonders vortrefflich in dem einmaligen Werk "Unsere coole Galaxis" beschrieben. (Prof. Mondöl)

Parlament

Das galaktische Parlament besitzt die legislative Gewalt und kontrolliert zugleich die Exekutive (wie es in demokratischen Staaten üblich ist). Im Parlament arbeiten 75000 Repräsentanten, deren Diäten übrigens nur der Senat erhöhen (oder auch herabsetzen) kann. Die Legislaturperiode betrug früher nur zwei Standardjahre, doch im Jahr 1782 v.d.G.W. erkannte man, daß dies eine Betise war, da die Politiker nach den Wahlen nicht mit der Verwirklichung ihrer Parteiprogrammatik begannen, sondern sogleich den nächsten Wahlkampf vorbereiteten, was sich als ruinös für das Staatsgefüge erwies. Die Legislaturperiode wurde auf acht Standardjahre verlängert, wodurch diese exorbitanten Wahlkampfwerbeausgaben der Parteien eingeschränkt werden konnten. Bei den Wahlen zum galaktischen Parlament wird - ohne Sperrklausel - das Verhältniswahlrecht benutzt, während die Mandatsverteilung in den Bezirksparlamenten durch Mehrheitswahlen bestimmt wird. Früher war das Parlament oft Austragungsort grandioser rhetorischer Gefechte, bei denen die konträren Standpunkte auf bemerkenswerte Weise dargelegt wurden, wobei sich zahlreiche Politiker auch durch Aphorismen hervortaten. Heute verletzen die Vertreter einiger radikaler Parteien leider des öfteren sämtliche Anstandsregeln, werden insolent gegenüber namhaften Volksvertretern und verhalten sich wahrlich nicht chevaleresk. Das degoutante Gebaren dieser extremistischen Defätisten behindert die Arbeit der übrigen Parlamentarier und sollte so schnell wie möglich unterbunden werden. (Dr. Blumenwiese)
Im Rahmen der Großen Verfassungsreform wurde die Legislaturperiode auf sechs Jahre gekürzt. Übrigens war das Mehrheitswahlrecht bei Bezirkswahlen schon lange abgeschafft worden, als Dr. Blumenwiese diesen Artikel schrieb. Aber wahrscheinlich war Dr. Blumenwiese so empört über die degoutanten Defätisten, daß ihm sein Irrtum nicht auffiel. (Dr.Oberhugo)

Peitze

Die Peitze ist eine auf Sargmehl 8 lebende, gestreifte Raubkatze. (Singuralis)

Person

Eine Person ist eine (meist) intelligente Lebensform. Das Wort Person kann, mit einem bestimmten Tonfall ausgesprochen, auch als Beleidigung verwendet werden. (Dr. Milder)

Pestseller

Als Pestseller bezeichnet man ein Buch, einen Tonträger, einen Film oder etwas ähnliches, das sich besonders schlecht verkauft. Das Buch "Unsere coole Galaxis" war zum Glück ein Pestseller. (Prof. Mickelzwitscher)

Pfuschkitter

Einen Pfuschkitter ruft man immer dann, wenn gewisse Leute - meistens sind es die Handwerker - einen mal wieder mit schlampiger Arbeit abgespeist haben. Pfuschkitter sind zwar nicht ganz billig, aber sehr zuverlässig, während man bei nochmaliger Bestellung der oben genannten gewissen Leute stets Gefahr läuft, daß lediglich ein Pfusch durch einen neuen ersetzt wird. (Dr. Capuso)

Phantasie

Phantasie (auch Fantasie) ist die Fähigkeit, sich nicht vorhandene Gegenstände, Orte, Personen oder Handlungen vorzustellen. Die Phantasie ist wichtige Voraussetzung für Genialität und Kreativität. Albert Einstein sagte einmal: "Phantasie ist wichtiger als Wissen." (Prof. Dreistein)

Phaser

1) Gerät zum Verschieben der Phasenlage bei Tönen.
2) So was ähnliches wie Laser, aber dreimal so tödlich.
(Prof. Mickelzwitscher)

Photosynthese

Photosynthese tritt meist bei Pflanzen auf, die unter Lichteinwirkung aus anorganischen Grundstoffen organische Substanzen produzieren. Bei vielen Pflanzen werden z.B. aus Wasser und Kohlendioxid unter Lichteinwirkung Zuckerverbindungen synthetisiert. (Dr. Davonia)

Phrase

Eine Phrase ist ein inhaltloser Satz oder Begriff, der stereotyp immer wiederholt wird. Eine typische Phrase ist z.B.: "Der Elefantismus wird siegen, siegen, siegen!" (Prof. Mickelzwitscher)

Physik

Die Physik zählt zu den Naturwissenschaften und beobachtet und deutet die unbelebte Materie. Dabei wird auf wiederholbare Ergebnisse Wert gelegt, Theorien werden durch Experimente (soweit möglich) überprüft. Die Physik hat viele Teilgebiete: Optik, Mechanik, Akustik, Elektrizität, Magnetismus, Wärmelehre, Festkörperphysik, Kristallphysik, Molekülphysik, Atomphysik, Ionenphysik, Kernphysik und Elementarteilchenphysik. (Prof. Fidolon)

Physiologie

Die Aufgabe der Physiologie ist die Erforschung der Funktion und Funktiosweise von Organen. Die äußere Form und der genaue Platz der Organe interessiert den Physiologen wenig, ihm geht es nur um die Arbeitsweise. (Dr. Davonia)

Pilz

Pilze sind niedere Bioformen, die von wenigen Mikrometern bis zu mehreren Metern groß werden können. Sie leben meist als Schmarotzer oder in Symbiose an bzw. in Wirtspflanzen bzw. -tieren. Viele Pilzkulturen werden zur Antibiotikaerzeugung in der Medizin verwendet. (Dr. Davonia)

Pimpel-Pampel

Pimpel-Pampel ist ein 126 v.d.G.W. geborener Philosoph vom Planeten Krautwurst. Er begründete die Glaubenslehre des Nhavankhana, in der z.B. das Vorstellungsvermögen anderer Gruppen stark angezweifelt wird. Er plädierte auch für die orale Aufnahme bewußtseinsverkleinernder Drogen und teilte sein Wissen gerne mit. Berühmt ist der Ausspruch: "Sag ich dir!" (Prof. Mickelzwitscher)

Pimpf

Lächerlicher "Musiker", der sich für ein Genie hält und Lieder schreibt, die so originelle Titel wie "Fuck The Shit" tragen. In Wirklichkeit ist er ein Hanswurst mit Kuhohren und Sistrumstimme. Seit einiger Zeit glaubt er, sich wie ein komisches Symbol nennen zu müssen. (Gräfin Moneta)

Pinolas

Der Planet Pinolas hat eine sehr interessante Geschichte, die ich hier trotzdem nicht erzähle. Nur so viel: Er ist groß und rund wie alle Planeten. (Prof. Mickelzwitscher)

Piraten

Piraten (früher auch Seeräuber) sind Verbrecher, die von Schiffen aus operieren und andere Schiffe (manchmal auch Städte oder Planeten) überfallen. Es gibt Raumpiraten und solche, die auf großen Gewässern unterwegs sind. Die Raumpiraten sind durch ihre größere Reichweite natürlich gefährlicher und benutzen modernste Technik. Oft rauben Piraten intelligente Bioformen, um sie als Sklaven zu verkaufen. Viele Piraten pflegen auch Geiseln zu nehmen, denen sie nach nicht bezahltem Lösegeld die Kehlen durchschneiden. (Hagadir)

Plagiat

Als Plagiat bezeichnet man den geistigen Diebstahl. Gewisse Leute entwickeln hierin eine regelrechte Perfektion (ich möchte keine Namen nennen, aber der Anfangsbuchstabe ist Mondöl). (Dr. Johumalta)

Planck, Max

Auch in der Galaxis bekannter Physiker von dem Planeten Erde. Planck ist bekannt durch sein Strahlungsgesetz des schwarzen Körpers und die Quantentheorie, die große Anerkennung verdient. (Prof. Dreistein)

Plonk

Geräusch, das entsteht, wenn etwas in einen leeren Mülleimer geworfen wird. (Prof. Mickelzwitscher)

Pneumatik

In der Pneumatik geht es, analog zur Hydraulik, um Strömungen von gasförmigen Stoffen. (Dr. Feiner)

Polizei

Die Polizei ist ein Staatsorgan zur Verbrechensaufklärung und -verhinderung. Sie hat für Ruhe und Ordnung zu sorgen und beschäftigt sich auch mit Objekt- und Personenschutz. In der Ära von Polizeichef Don Draconis (44 bis 30 und 29 bis 26 v.d.G.W.) artete die Polizei zu einem Unterdrückungsapparat aus, es wurde auch viel gefoltert. Don Draconis versuchte, das Militär aufzulösen und durch die Polizei zu ersetzen, um schließlich die galaktische Herrschaft an sich zu reißen. Durch verdammt großen Alkoholkonsum war er aber im Laufe der Jahre zu blöd geworden, um seine hochfliegenden Pläne zu verwirklichen. Nach einer Gehirnwäsche schrieb er alberne Bücher über Liebe und Harmonie, 24 v.d.G.W. starb er endlich.

Die Polizei hatte früher eine Unterabteilung, die Ordnungshut, die angeblich gegen organisiertes Verbrechen vorgehen sollte und von Dr. Mondöl geleitet wurde. Was sie da wirklich machten, wußte lange Zeit keiner genau, inzwischen weiß man aber, das es unheimlich mies war. (Dr. Oberhugo)

pottschön

Besagt, daß ein Objekt wie ein Topf aussieht. (Singuralis)

Presse

1) Gerät zum Zusammendrücken von Stoffen oder Werkstücken.
2) Vertreter des schriftlichen Journalismus.
(Dr. Bleisulfatolos)

Prodigy, The

Terroristische Gruppierung geistig verwirrter Radaubrüder vom Planeten Erde. Ihre Geräuschsammlung "Firestarter" gilt als schlechtestes Musikstück des bekannten Universums. (Prof. Mickelzwitscher)

Psychiater

Die Aufgabe der Psychiater besteht darin, Personen, die etwas wirr im Kopf sind, zu behandeln. Die entsprechenden Leute legen sich beim Psychiater auf eine Couch und lassen sich von ihm den Grund dafür diagnostizieren, daß sie sich z.B. alle drei Wochen für eine Steckrübe halten. Der Psychiater wird bei diesem Beispiel verkünden, der Patient habe den perversen Drang, es mit irgendwelchen Rübenarten zu treiben, da er sie in seiner Kindheit ständig essen mußte. Übrigens haben die meisten Psychiater selbst einen Riß in der Schüssel. (Prof. Mondöl)

Psychologie

Die Aufgabe der Psychologie ist es, mehr über den Denkvorgang bei intelligenten Bioformen herauszufinden. Sie befaßt sich auch mit Wahrnehmungen, Lernmethoden, Träumen und vielen anderen geistigen Tätigkeiten. Angesichts der großen Zahl verschiedenster denkender Bioformen in der Galaxis, die alle individuell behandelt werden wollen, ist die Psychologie kein leichtes Forschungsgebiet. (Dr. Davonia)

Publikum

Das Publikum sind bei Filmen oder Theaterstücken die Zuschauer, bei Büchern die Leser und bei Hörspielen die Zuhörer. Oft muß man noch bezahlen, um zum Publikum zu gehören, obwohl sich die Leute über einen lustig machen, so wie wir Autoren über Sie. (Prof. Mickelzwitscher)

Putzkolonne, galaktische

Die galaktische Putzkolonne ist eine unverzichtbare Einrichtung, die bei Verschmutzungen jeder nur erdenklichen Art einzugreifen hat. Sie beseitigt Verwüstungen in explodierten Chemielaboren, entfernt die zerstückelten Leichen nach Massakern, wischt aus durchtrennten Kehlen stammende Blutlachen oder einfach Staub und sonstigen Dreck auf. Dazu benutzen sie Lappen, Schrubber, Besen usw.. Alle Mitglieder der galaktischen Putzkolonne stammen vom Planeten Kehjohk. Während ihrer Arbeit pflegen sie zu sagen: "Ih, ist das eklig!" Sie finden die zu beseitigenden Dinge aber nicht tatsächlich eklig, sondern beschreiben mit diesem Wort lediglich deren Aussehen. "Eklig" ist für die Putzkolonnenleute nur ein Adjektiv, das zur Beschreibung des optischen Eindrucks dient, vergleichbar also solchen Ausdrücken wie "blaß" oder "bunt". Wirklich eklig finden sie nur Gurken in Aspik. (Prof. Mondöl)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn