Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe H

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

HAB

Die HAB (Handels Anarchie Bank) ist die meistgenutzte Bank von Terroristen und Anarchisten. Solche Leute legen Wert auf stilvolles Ambiente und eine gediegene Umgebung. Daher werden in der HAB nur exzellent ausgebildete und überaus höfliche Mitarbeiter beschäftigt. (Dr. Capuso)

Hackevoll

Typischer Ausdruck für Dopingsünder. (Singuralis)

Halbwertszeit

Die Halbwertszeit ist die Zeit, in der die Hälfte eines radioaktiven Präparats zerfallen ist. Diese Zeit kann wenige ms betragen, aber auch einige Milliarden Standardjahre. (Dr. Bleisulfatolos)

Hämolophie

Siehe Oberfachverwaltungskoch.

Hand

Bei einigen Humanoiden vorhandenes Greifwerkzeug mit sogenannten Fingern. Hände sind ziemlich komplex und feinmechanisch raffiniert konstruiert. Andere Bioformen haben statt Händen z.B. Klauen oder Tentakeln. (Dr. Davonia)

Hand und Fuß

Umgangssprachlicher Ausdruck, um kundzutun, daß etwas richtig sei oder von Bedeutung. "Die Sache hat Hand und Fuß." (Prof. Dreistein)

Handtuchbeschleuniger

Diese Geräte sind technisch sehr kompliziert, da es ihre Aufgabe ist, ein quadratisches Handtuch mit einer Kantenlänge von 1000 Metern, das außerdem klatschnass ist, auf eine Geschwindigkeit von 180 km/s zu beschleunigen. Dazu wird das Handtuch zusammengeknäult, mit riesigen Generatoren elektrisch stark aufgeladen und dann mit einem genügend großen Linearbeschleuniger, der viele Kilometer lang ist, abgefeuert. (Dr. Feiner)

Haut

Bei den meisten Bioformen vorhandene äußere Schutzhülle. Die Haut dient oft auch zur Wärmeregulierung, indem Körperflüssigkeit ausgeschieden wird (Verdunstungskühlung) oder an der Hautoberfläche vorbeigeleitet wird. (Dr. Davonia)

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich

Hegel, ein platter, geistloser, ekelhaft-widerlicher, unwissender Scharlatan, der, mit beispielloser Frechheit, Aberwitz und Unsinn zusammenschmierte, welche von seinen feilen Anhängern als unsterbliche Weisheit ausposaunt und von Dummköpfen richtig dafür genommen wurden, hat den intellektuellen Verderb einer ganzen gelehrten Generation zur Folge gehabt. (Schopenhauer)

Hegolanius

Ehemals mächtigster Planet der Galaxis, übernahm 5023176 v.d.G.W. die Herrschaft. Die hegolanische Regierung verfügte über bemerkenswerte wirtschaftliche Fähigkeiten, die der hegolanischen Bevölkerung zu Wohlstand verhalfen, allerdings auf Kosten der übrigen galaktischen Zivilisationen, die ausgebeutet wurden. 98% der Gesamtbevölkerung waren nahezu rechtlos. Ein Konflikt des Planeten mit dem Rigel-System führte zum "Großen Hegolanius-Krieg", den Hegolanius gewann. Unmittelbar nach dem Sieg kam es jedoch zur Vier-Tage-Revolution, die mit der Entmachtung Hegolanius' endete. Dies geschah 2501703 v.d.G.W.. (Singuralis)

Heidegger, Martin

Dummes Zeug! (Prof. Mondöl)

Henus

Henus ist ein winzig-großer, urjunger und pottschöner Planet. Er liegt irgendwo zwischen dem Hyper-Alpha und dem Hyper-Omega Bezirk. (Prof. Mondöl)

Heraldik

Wappenkunde. (Singuralis)

Hinauswarfmechanismus

Dieses Gerät wird von Leuten benutzt, die unerwünschten Besuch bekommen. Es wirkt in der Vergangenheit und kann Leute hinauswerfen, bevor sie hereingekommen sind. Dadurch haben sie die zu schützenden Räume gar nicht erst betreten. (Dr. Feiner)

Hinrichtung

Als Hinrichtung benennt man die staatlich angeordnete Tötung einer Lebensform durch einen Henker oder ein Hinrichtungsgerät, beispielsweise ein Fallbeil. Obgleich einige subversive Elemente der "Gemälde"-Zeitung auch das Hinrichtungsrecht für sich in Anspruch nehmen, ist die Hinrichtung eine rein staatliche Angelegenheit. In der gewaltverherrlichenden Sendung "Köpfung der Woche" des degoutanten Etzmolchfunks wird allwöchentlich eine Enthauptung durch Schwert, Beil oder Guillotine öffentlich zur Schau gestellt. Wenn es nach mir ginge, würden auch Erschießungen, Pfählungen oder ähnlich tolle, bluttriefende Abmurksszenen gezeigt werden. Ohh, ich liebe Gewalt! Ratata! Pffft bumm! (Prof. Mickelzwitscher)

Hmta-Hmta Guitarre

Dieses Instrument wird vor allem in der Reggaemusik verwendet. (Singuralis)

Hochpaß

Ein Hochpaß ist das Gegenstück zu einem Tiefpaß, der leider von James Johumalta behandelt wird. Daher werde ich hier verständliche Erklärungen abgeben. Ein Hochpaß soll hohe Frequenzen (z.B. Wechselspannungen) durchlassen, tiefe, die unterhalb einer bestimmten Grenzfrequenz liegen aber sperren. Ein idealer Hochpaß hat eine unendliche Steilheit, d.h., er läßt von der Grenzfrequenz ab nichts mehr durch; während ein realer Hochpaß die tiefen Frequenzen allmählich schwächer werden läßt. Hochpässe werden z.B. zur Unterdrückung von Gleichspannungen und Knacklauten eingesetzt. (Dr. Feiner)

Hoddlu-Fritzrak-Bande

Die Hoddlu-Fritzrak-Bande wurde 37 v.d.G.W. von Segtruna Hoddlu und Freddelk Fritzrak gegründet. Hoddlu und Fritzrak lehnten das militärische Engagement der Galaxis in der Andromeda-Galaxie und der Kleinen Magellanschen Wolke ab und beschränkten sich anfangs darauf, Protestbriefe an die Regierung zu schicken. Sie eigneten sich aber sehr bald einen untenextremen Standpunkt an und gingen im Jahr 36 in den Untergrund. Ab 34 v.d.G.W. begannen Hoddlu und Fritzrak gemeinsam mit 14 weiteren Personen, terroristisch aktiv zu werden. Sie setzten ihre Verbrechen (Banküberfälle, Sprengstoffanschläge, Morde und Entführungen) auch nach dem Ende des Zweiten Intergalaktischen Kriegs fort. 29 v.d.G.W. gelang es jedoch dem galaktischen Sicherheitsrat, das Hauptquartier der Bande zu entdecken. Sir Elephant, der ermunische Flottenchef und Fitelius Fidolon suchten es auf, um den Straftaten ein Ende zu setzen. Es kam zu einem Gefecht, bei dem Hoddlu von Fidolon, Fritzrak vom Flottenchef erschossen wurde; außerdem starben noch sechs weitere Bandenmitglieder, die übrigen ergaben sich. Drei von ihnen bekamen später lebenslange Haftstrafen, zwei wurden zu je 25 Jahren Gefängnis verurteilt, die übrigen wurden hingerichtet. (Prof. Dreistein)

Horgarook

Horgarook ist ein Planet mit 1,16 Standardmassen, der vollständig von Zabelatisten bewohnt wird. Da sich der Zabelatismus so unbeliebt gemacht hat, sind 26 v.d.G.W. alle Zabelatisten verhaftet worden und auf Horgarook ausgesetzt worden, da es dort kein intelligentes Leben gab (und immer noch nicht gibt). (Dr. Capuso)

Horrors, Lord des

Der bekannteste Terroid ist zweifellos der dummerweise unsterbliche Lord des Horrors, der mindestens 12 Millionen Lebewesen tötete, ca. 430000 von ihnen folterte er zu Tode. Wann und ob er überhaupt geboren wurde, ist völlig unbekannt. Einige Physiker behaupten sogar, der Lord des Horrors sei eine dem Universum zugrundeliegende Eigenschaft, mit der man leben muß. Im Jahre 31 v.d.G.W. wurde er gemeinsam mit seinem Bruder, dem Lord des Terrors, in ein schwarzes Loch geworfen. Man hofft, daß sich die beiden bis zum Ende dieses Universums nicht mehr daraus befreien können. (Dr. Milder)

Hoso

Hoso ist ein Planet mit einer Diktatur. Der Kaiser des Planeten kann über alles befehlen, außer über den Hohen Richter. Falls der Hohe Richter nicht mit der kaiserlichen Politik einverstanden ist, kann er den Kaiser zum Tode verurteilen und selbst Kaiser werden, in der Hoffnung, daß sein Nachfolger als Hoher Richter nicht ebenso handelt. (Dr. Milder)

Huhuarmerpapi-Syndrom

Wenn ein terroidischer Familienvater getötet wird (was glücklicherweise recht oft vorkommt), bricht unter seinen Kindern eine Krankheit aus, die Huhuarmerpapi-Syndrom genannt wird. (Prof. Mickelzwitscher)

Hydraulik

Die Hydraulik ist eine Wissenschaft, die sich mit Flüssigkeitsströmungen durch Rohre und Leitungen befaßt. Praktische Ergebnisse dieser Wissenschaft sind beispielsweise hydraulische Bremsen und Pressen. (Dr. Feiner)

Hylon

Sehr interessanter Planet mit vielen verschiedenen Bioformen. Die Nahrungskette ist bei den tierischen Lebewesen zyklisch beschaffen, d.h., es gibt kein Tier, das keine Feinde hat. Fast alle Tiere sind Allesfresser, reine Pflanzenfresser gibt es auf Hylon nicht. Dafür gibt es viele fleischfressende Pflanzen, die schon einmal einen elefantiden Wissenschaftler verspeist haben. (Dr. Davonia)

Hyper-Handball

Hyper-Handball ist ein taktisch und strategisch sehr kompliziertes Spiel, für das man, anders als es der Name, der aus grauer Vorzeit stammt, als nur Hominiden Hyper-Handball spielten, sagt, keine Hände braucht, mit hohem erzieherischen Wert. Teamgeist, schnelle Reaktion und vorausschauende Planung werden geschult. Es spielen drei Mannschaften mit je 7 Spielern auf einem sechseckigen Spielfeld mit einer Kantenlänge von 30m. Das Feld ist in drei Etagen mit vielen Sichtschutzwänden eingeteilt, das Ziel ist, möglichst oft ein Tor der beiden Gegenmannschaften zu treffen. Um die Sache noch komplizierter zu machen, sind immer drei Bälle im Spiel, 24 Schiedsrichter an Monitoren achten auf Einhaltung des Regelwerks. (T. Mellington)

Hyperotonologie

Siehe Otonologie.

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn