Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe E

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Ehrenwortkonferenz

Lügen, Lügen, Lügen! (Dr. Oberhugo)

Einheiz-Vektor

Der Einheiz-Vektor gibt die Richtung an, in der man die Kohlen schaufeln muß.

Das ist mir auch noch nicht passiert! Mittendrin! (Prof. Mickelzwitscher)

Einstein, Prof. Albert

Wahnsinnig berühmter Wissenschaftler von der Erde, 181-105 v.d.G.W.. Er leistete wichtige Beiträge für die Halbleitertechnik der Erde, für die Quantenphysik (wenn auch unfreiwillig) und entwickelte die Relativitätstheorie. Einfach toll! (Prof. Mickelzwitscher)

Elche

Sie sehen ähnlich aus wie Ziegen und haben auch ein buntes Fell. Sie sind jedoch etwas größer als Ziegen, haben stumpfe Hörner und Beine ohne Gelenkknöchel. Sie legen sich zur Ruhe nicht nieder und können nicht wieder auf die Beine kommen oder sich wenigstens vom Boden erheben, wenn sie zufällig zu Fall kommen und stürzen. Sie benutzen daher Bäume als Ruhestätten; daran lehnen sie sich und können so, etwas zur Seite geneigt, ausruhen. Wenn Jäger aus ihren Spuren herausfinden, wohin sie sich gewöhnlich zur Ruhe zurückziehen, untergraben sie von den Wurzeln her alle Bäume an dieser Stelle oder schneiden sie nur so weit an, daß der Eindruck erhalten bleibt, als stünden die Bäume fest. Wenn sich die Tiere nach ihrer Gewohnheit daran lehnen, bringen sie mit ihrem Gewicht die ihres Halts beraubten Bäume zu Fall und stürzen zusammen mit ihnen um. (Caesar)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. (Prof. Mickelzwitscher)

Elefantismus

Obenradikale Bewegung von Elefantiden (sog. Elefantisten), die die alleinige Herrschaft von Elefantiden über das gesamte Universum anstreben. Der Elefantismus war bis vor kurzem nicht sehr weit verbreitet, seine hauptsächlichen Befürworter sind die Redakteure der Prachtzeitungen "Der Elefant", bzw. "Der Elefantistische Beobachter". Seit der hinterhältige Oberelefantist Flashtooth für Unruhe und Chaos sorgt, ist der Elefantismus allerdings eine echte Bedrohung geworden. (Dr. Capuso)

Elegie

Als Elegie bezeichnet man ein Gedicht, wobei nicht ganz klar ist, was für eins, da das Wort zwei Bedeutungen hat:
1) Eine Elegie im antiken Sinn ist ein in Distichen (ein Distichon ist eine zweizeilige Vereinheit, die aus einem Hexameter und einem Pentameter besteht; diese antiken Verse haben jeweils sechs Hebungen und setzen sich üblicherweise aus Daktylen zusammen, wobei beim Pentameter der dritte und der letzte Versfuß verkürzt sind) verfaßtes Gedicht beliebigen Inhalts. Das sieht dann etwa so aus:

Froh empfind’ ich mich nun auf klassischem Boden begeistert;

Vor- und Mitwelt spricht lauter und reizender mir.

Hier befolg’ ich den Rat, durchblättre die Werke der Alten

Mit geschäftiger Hand, täglich mit neuem Genuß.

Und so weiter, und so fort. Die Kostprobe stammt von Goethe, einem berühmten Heini von meinem Heimatplaneten.

2) Unter einer Elegie im moderneren Sinn versteht man dagegen ein wehmütiges Gedicht, ein Klagelied. (Prof. Mondöl)

Elektrofresser

Elektrofresser werden die jabolidischen Zichireks genannt, weil sie völlig unempfindlich gegenüber Stromstößen und Energiewaffen sind. Manche von ihnen werden nach solchen Angriffen noch stärker und bösartiger, als sie es ohnehin schon sind. Ihr Körperbau ist ausgesprochen interessant für alle Biologen. (Dr. Davonia)

Element

1) Grundbestandteil, Urstoff, Grundstoff.
2) chemischesElement; Es gibt in der Natur 92 vorkommende chemische Elemente sowie einige im Labor erzeugte künstliche.
3) Element zur Stromerzeugung auf chemischem Wege.
(Dr. Bleisulfatolos)

Elephant

Sir Elephant wurde im Jahr 316 v.d.G.W. auf Elgunius geboren. Sein eigentlicher Name lautet Archimedes Eletafidius, er wird jedoch seit 209 von allen Leuten Sir Elephant genannt. Als 121jähriger trat er in die ERP ein, deren Vorsitz er 115 Jahre später übernahm. Im Jahr 56 v.d.G.W. wurde er Forschungsminister, acht Jahre später mein Stellvertreter (also Zweiter Regierungsdirektor), nach meinem Rücktritt im Jahr 41 v.d.G.W. gewann er im Frühjahr 40 die Wahl zum Obersten Regierungsdirektor. In seine Amtszeit fiel der Zweite Intergalaktische Krieg (38-32 v.d.G.W.), den er nicht gewollt hatte, aber dennoch bis zum siegreichen Ende durchstand. Er löste auch viele andere Probleme, an denen ich mir die Zähne ausgebissen hatte, scheiterte jedoch 27 v.d.G.W. an dem Versuch, die Macht der Ermunier erheblich zu begrenzen; im gleichen Jahr wurde er aber zum Präsidenten gewählt. Übrigens kann Sir Elephant sechs abgeschlossene Berufsausbildungen vorweisen. 19 v.d.G.W. wurde Sir Elephant Innenminister, gab dieses Amt am Ende des Jahres 17 v.d.G.W. an den DLP-Politiker Olberat ab und wurde Polizeichef. Bedauerlicherweise konnte er der nervlichen Belastung, die durch den Dauerstreit mit dem elefantistischen Verteidigungsminister Flashtooth zustande kam, nicht mehr standhalten und drehte allmählich durch. Infolgedessen wurde er von der ERP im April 16 v.d.G.W. als Parteichef gestürzt. Er trat daraufhin aus der Partei aus, gründete zusammen mit der Ex-Biologin Dona Davonia die NWO und nennt sich jetzt "Evil Elephant". Auch seine größten Bewunderer sind mittlerweile der Auffassung, daß er den Verstand verloren hat. (Dr. Oberhugo)

Elgunius

Die elguniusschen Streitkräfte gehören zu den stärksten der Galaxis, nur die ermunischen, die calomerischen, die warlockschen und die antarischen Flotten verfügen über vergleichbare Waffenarsenale. Dabei ist das elguniussche Volk gar nicht von Natur aus kriegerisch, sondern wurde durch permanente Angriffe Nitezals und Olopaterians zur massiven Aufrüstung gezwungen (die Streitkräfte wurden aufgebaut, als die beiden Aggressoren gerade gegeneinander kämpften). Bisher hat Elgunius darauf verzichtet, seine Armee zu Eroberungsfeldzügen zu verwenden. Wird das elguniussche Volk allerdings angegriffen, schlägt es fürchterlich zurück und ist dann zu allem fähig. (Prof. Mondöl)

Enno, Stray

Geheimer Geheimagent, dessen wirklicher Name so geheim ist, daß ihn nicht einmal der Geheimdienst GSD kennt. Seine geheime Ausbildung wurde von geheimen Ausbildern auf einem streng geheimen Geheimdienstplaneten geleitet, die Ausbilder wurden anschließend hingerichtet, damit die Geheimhaltung gewahrt bleibt. Er führte für die Galaxis über 200 geheime Geheimaufträge durch, die alle erfolgreich waren. Genauere Angaben sind geheim. Woher ich das alles weiß? Nun, ich bin immerhin der Boß vom GSD (Psst, streng geheim). (Prof. Mickelzwitscher)

Erdbeerfräs

Extrem gefährliche Virenerkrankung, hervorgerufen durch den Erdbeervirus. Sie äußert sich in plötzlichem Wildwuchs der Ausleger (bzw. Haare) und rötlichem Hautausschlag. Im folgenden Stadium werden die Eingeweide zerstört und durch Erdbeeren ersetzt. Die Krankheit ist bis heute absolut unheilbar und sehr ansteckend. Allerdings befällt der Erdbeerfräs nur Bruktanier. (Dr. Davonia)

Erde

Von der Erde kommen viele für die Galaxis schreckliche Dinge: Prof. Mickelzwitscher, Prof. Mondöl, The Prodigy, sogar die Elefantiden stammen ursprünglich von irdischen Elefanten ab. (Dr. Capuso)

Ermun

Ermun. Inbegriff der Gewalt, der Vernichtung, des Krieges. Dieser militärische Planet hat die größte Einzelkriegsflotte aller bewohnten Planeten der Galaxis und liegt fast immer im Krieg mit irgendjemandem. Unzählige Planeten und Völker sind schon von Ermuniern (die übrigens zu den Pflanzen zählen) vernichtet und ausgerottet worden. Der oberste Kriegsherr und Herrscher über ganz Ermun ist der Flottenchef. Diese Person ist eine der mächtigsten der Welt, lebt aber auch sehr gefährlich. Noch nie ist ein Flottenchef eines natürlichen Todes gestorben, sie wurden erschossen, gesprengt, zu Tode gefoltert, verbrannt, gevierteilt oder erstochen. (Dr. Milder)

Erwärmung, isotherme

Siehe Expansion, isochore.

Eskapismus

Als Eskapismus bezeichnet man den Hang zur Flucht vor der Wirklichkeit und den realen Anforderungen des Lebens in eine imaginäre Scheinwirklichkeit. (Prof. Dreistein)

Ethenog, Antonius

Antonius Ethenog ist der unbestritten größte adlonische Dichter, der je gelebt hat. Ethenog wurde im Jahr 452 v.d.G.W. geboren und begann bereits im Alter von elf Jahren, seine ersten Gedichte zu verfassen. Mit dem 14-aktigen Schauerdrama "Zrudck von Nitezal" gelang ihm im Jahr 435 v.d.G.W. sein frühstes erwähnenswertes Werk. Schon fünf Jahre später erregte er großes Aufsehen mit dem Roman "Der rigelianische Gelehrte"; zu dieser Zeit entstanden auch seine berühmten 222 Sonette. Im Jahr 423 v.d.G.W. vollendete er die in Versen verfaßte Tragödie "Zarrktahnou", die zu seinen genialsten Schöpfungen gehört. Zu jener Zeit freundete er sich mit Gelog Tatrane, dem großen pykolanischen Dramatiker an; die Freundschaft wirkte sich überaus positiv auf das Schaffen beider Dichter aus. Ethenog begann die Arbeit an seinem Hauptwerk, der Tetralogie "Professor Arsopen", deren ersten Teil er 411 v.d.G.W. fertigstellte. Tatranes plötzlicher Tod im Jahr 407 v.d.G.W. traf Ethenog tief, und er wurde zum Außenseiter, der sich aus der Öffentlichkeit zurückzog. In diesen Jahren arbeitete er vorrangig an seinem letzten - und wichtigsten - Roman "Kassiolypso". Die Begegnung mit Sent Olban im Jahr 399 v.d.G.W. brachte ihm neuen Mut, und er setzte intensiv die Arbeit am "Arsopen"-Werk fort. Im Jahr 375 v.d.G.W. vollendete er schließlich dieses Hauptwerk. Danach begann Ethenog keine Dichtung mehr; er starb im Alter von 81 Standardjahren. (Prof. Mondöl)

Etnaut

Grashüpferländisch, bedeutet "Hausschuh". Im Zusammenhang mit "Schaum" kann es auch den Vorbeiflug eines Düsenjets bedeuten. (Singuralis)

Existentialismus

Philosophische Richtung, die sich mit albernen Fragen des An-sich-seins und Für-sich-seins und der Verobjektivierung des Selbst und des Nichts als Quelle des Seins und hastenichgesehn beschäftigt. In der Galaxis haben sich elende Philosophenschwuchteln wie Parzibohl, N’Khal’Reh und Sartre mit diesem Quatsch wichtig gemacht. (Prof. Mickelzwitscher)

Expansion, isochore

Siehe Hämolophie.

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn