Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe F

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Fallbeil

Hinrichtungsgerät, das besonders unter der Regentschaft von Kaiserin Kassiolypso Anwendung fand. Es besteht aus einem Holzrahmen, am unteren Ende wird der Kopf (oder was auch immer) des Delinquenten eingespannt, oben befindet sich eine scharfe, schwere Klinge, die durch einen Hebeldruck zum Herabfallen gebracht wird und dabei das Haupt vom Rumpfe trennt. (Dr. Milder)

Fanatiker

Fanatiker sind Personen, die bedingungslos bestimmte Ideen - etwa einer Religion oder einer politischen Ideologie - verfechten und sich infolgedessen durch eine extrem verengte Wahrnehmung der Realität auszeichnen. Daher sind sie auch zu den unglaublichsten Verbrechen bereit, um ihre Ideen zu verwirklichen. Aus diesem Grund sind die Fanatiker das größte Übel der Welt, das ausgerottet werden muß! Es sind Bestien! KEINE GNADE! KEINE GNADE! (Prof. Mondöl)

Faustfeuerwaffe

Zu den Faustfeuerwaffen zählen Pistolen und Revolver. Dabei unterscheidet man weiterhin Strahlenwaffen wie Laserpistolen und Geschoßwaffen, bei denen ein Metallgeschoß durch eine Explosion aus dem Lauf geschleudert wird. Die stärkste Geschoßwaffe ist die .44er Magnum, die einem das Hirn aus dem Schädel blasen kann (wenn man nicht von Warlock stammt). Die Laserpistolen finde ich doof. (Prof. Fidolon)

FeJ

Abkürzung für Freie elefantistische Jugend. Die Elimpfe, wie sie sich nennen, üben militärischen Drill und Artismus. Dabei grüßen sie ihren Gauleiter mit dem erhobenen Rüssel und rufen dabei: "Kriegs-Beil!" Eines ihrer Lieblingslieder ist: "Elefanten zur Freiheit, zur Sonne" (Dr. Capuso)

Fernsehen

Fernsehen, auch Television genannt, ist ein Informationsübertragungssystem. Dabei werden audio-visuelle Daten empfangen und auf einem Bildschirm (zweidimensional) oder einem Hologrammprojektor (dreidimensional) dargestellt. Dieses System ist selbstverständlich nur für Bioformen mit einem Lichtsinn gedacht, die Aufnahme erfolgt in der Galaxis mit allen üblichen Lichtfrequenzen und wird auch mit allen Informationen gesendet. Erst im Empfangsgerät wird der für die jeweilige Bioform relevante Frequenzbereich dargestellt, daher sehen auch Fernsehapparate für Ermunier anders aus als solche für Elefantiden. Die Übertragung erfolgt interplanetar bzw. -stellar mit Tachyonenfunkanlagen, auf den Planeten dann mit elektromagnetischen Wellen. In der Galaxis gibt es inzwischen unüberschaubar viele Fernsehsender. (Prof. Fidolon)

Feuer

1) Feuer ist das äußere Erscheinungsbild einer chemischen Reaktion, bei der durch eine Oxidation Energie gewonnen wird. Dabei läuft die Reaktion sehr schnell ab, die Entropie nimmt stark zu. Feuer ist mit verstärkter Wärmeabstrahlung und Lichterscheinungen verbunden.
2) Militärisches Kommando zum Abschießen eines Geschoßes, Strahls oder einer Rakete ("Feuer frei!").
(Dr. Bleisulfatolos)

Fichtenholz

Mathematiker. (Singuralis)

Ficktion

Wahnvorstellung der Ficktoiden, die gewöhnlich einige delikate Angelegenheiten der Zukunft betrifft. (Prof. "Plagiatus" Mickelzwitscher)

Fidolon, Prof. Fitelius

80 v.d.G.W. auf Agotal geborener Pykolaner. Einer der genialsten und spleenigsten Wissenschaftler der Galaxis, der immer mit Maschinenpistolen bewaffnet anzutreffen ist. Seit 55 v.d.G.W. hat Fidolon unzählige Abhandlungen veröffentlicht, die meistens physikalische oder chemische Themen behandelten. Fidolon erhielt mehr Auszeichnungen als alle anderen Wissenschaftler, sorgte aber auch für mehr Skandale. Besonders seit dem 135-Quadratmeter-Skandal ist er wieder mal sehr unbeliebt. Mehrfach zerschoß er Festsäle und ungeliebte Personen, seine Zielgenauigkeit wird nur von drei Ermuniern übertroffen. (Singuralis)

Fiskuswerfen

Fiskuswerfen ist ein sehr beliebter Sport bei den Reichen, die glauben, zu viele Steuern zahlen zu müssen. In diesem Spiel ist der Fiskus eine schmale Scheibe, die durch geschickte Wurftechnik in einen Behälter, genannt Lokus, versenkt werden soll. Dabei wird bei jedem Versuch die Entfernung gesteigert. The Winner is derjenige, der aus der größten Entfernung noch trifft. (A. Mellington)

Flasche

1) Behältnis für Flüssigkeiten, meist aus Glas oder Kunststoff.
2) Beleidigung für unfähige Individuen.
(Dr. Bleisulfatolos)

Flaschenkur

Die Flaschenkur wurde von Prof. Dr. Quacksalberus entwickelt und ist auch entsprechend irrsinnig. Sie besteht darin, daß "man den Patienten gefüllte Schwefelsäureflaschen über die Omme zockt". Der behandelnde Arzt trägt dabei "stets Gummihandschuhe und eine Schutzbrille". (Dr. Capuso)

Flashtooth

Dieser Herr war Mitglied und Fraktionsvorsitzender der ERP, bis er sich im Streit (vor allem mit dem fabelhaften Sir Elephant) von ihr trennte und seine eigene Partei gründete. Im Jahr 20 v.d.G.W. wurde er aus ungeklärten Gründen galaktischer Verteidigungsminister und fiel hauptsächlich durch großmäulige elefantistische Sprüche auf. In Wirklichkeit ist er aber ein feiger, jämmerlicher Macho, zum Sch... zu dämlich und außerdem ist er fett und ... gemein ist er auch und ‘ne ganz fiese Möpp. Überhaupt wird er nur noch (zu Recht übrigens) Flaschenzahn genannt. (Dr. Davonia)

Flatsch

Die Flatsch ist ein mückenähnliches Tier, das auf Deneb lebt und arbeitet. Es zahlt keinerlei Steuern und gibt einen Summton von sich, der ungefähr so klingt: Bssss (Prof. Mondöl)

Fledermaus, Hör zu

Diese Platte ist das beste Album des Weltmeisters im Asteroidenfressen. Sie zeichnet sich besonders durch treibende Bässe, perlende Glubaphone und säuselnde Rüsselposaunen aus. Seine vorhergehenden Alben kauften nur Bewohner von Warlock. (Prof. Mondöl)

Fliegen

Können Fliegen fliegen? Können Enten entern? Kann Filz filzen? Können Vögel vögeln? (Prof. Mickelzwitscher)

Flok

Floks sind komische Leute mit bestimmten Eigenschaften, die wechseln können. Wenn z.B. ein Pilsflok seine Hose wechselt, kann er plötzlich ein Grauflok sein. Wichtige Floks und ihre Merkmale: Snackflok (blöd, gerissene Drähte), Pilsflok (Cordhose oder Jacke mit Pilsadern) und Snallflok (bärtig, Mathelehrer). (Prof. Mickelzwitscher)

Folge

Eine Funktion, deren Definitionsbereich nicht über die natürlichen Zahlen hinausgeht, heißt Folge. Eine Folge notiert man als a1, a2, a3... oder als <an>. (Dr. Masuda)

Folterlexikon

Dieses Buch ist das widerwärtigste Schriftstück, das es im gesamten bekannten Universum gibt, sein zweiter Titel ist: "Das unsagbar BÖSE". Hartgesottene Folterspezialisten schaffen es, bis zu 100 der über 1000 Seiten zu lesen, bevor ihnen übel wird. Nur Terroiden sind in der Lage, das gesamte Buch ohne Alpträume zu lesen. Geschrieben hat dieses Buch natürlich ein Terroide, der inzwischen glücklicherweise eines gewaltsamen Todes gestorbene Lord der Folter. (Dr. Capuso)

Foulball

Brutalster "Sport" der Galaxis, wobei man versucht, den Spielball ins gegnerische Tor zu schießen. Jede Mannschaft hat 15 Fouls frei, die sie mit Napalm, Raketen oder Bomben ausnutzen kann. Verminen des Strafraums ist ebenso erlaubt wie das Köpfen eines Gegners. Foulballspieler haben die kürzeste Lebenserwartung aller Sportler, wer mehr als ein Match überlebt hat, gilt schon als Veteran. (A. Mellington)

Fozul

Fozul ist ein für seine immer gutgelaunten Bewohner bekannter Planet. Es ist bisher nur Bewohnern von Beleidigis gelungen, einen Fozulianer zu ärgern. (Prof. Mondöl)

Frank

Wahnsinniger, von Ooros Ulineg erbauter, intelligenter Computer. Er war nach einigen Monaten Betriebsdauer nicht mehr kontrollierbar und plante, die Regierung zu übernehmen. Er sprengte durch Manipulationen der Bordcomputer zahlreiche Raumschiffe der Regierung und tötete 2345 Personen damit. Der damalige Oberste Regierungsdirektor Sir Elephant vernichtete Frank in einer spektakulären Aktion mit einer sehr großen Axt. (Dr. Feiner)

Frosch

1) Amphibium.
2) Feueranzünder.
(Dr. Bleisulfatolos)

Fsef

Auf diesem Planeten wohnt das Schandmaul Ojmt Xfoafm, der an die Mbnfmmfo gekommen ist. (Prof. Mickelzwitscher)

Fualon

Wahnsinniger Prophet der Wandelnden Klinge. Geboren 2457 v.d.G.W., starb 45 v.d.G.W. an Cultrotis. Er hielt auf über 500 Planeten schlecht besuchte Vorträge. (Singuralis)

FuckTotUm

Ein Faktotum ist ein Gehilfe. (Prof. Mickelzwitscher)

Funktion

Eine Funktion ist eine Zuordnung, bei der jedem Element aus dem Definitionsbereich genau ein Element aus dem Wertevorrat zugeordnet wird. Die Menge aller Funktionswerte heißt Wertemenge. (Dr. Masuda)

Funktionalanalysis

Die Funktionalanalysis ist ein ekelhaftes, aber leider unverzichtbares mathematisches Teilgebiet, das man z.B. benötigt, wenn man tiefer in die Quantenmechanik eindringen will. Dabei bekommt man es häufig mit Vektorräumen unendlicher Dimension zu tun. (Prof. Mondöl)

Fusion

1) Zusammenschluß von mehreren Industriebetrieben oder Firmen zu einem Konzern.
2) Verschmelzung von Atomkernen. Dabei wird, wenn leichte Kerne (wie Wasserstoff oder Helium) verschmolzen werden, Energie gewonnen, zur Fusionierung großer Kerne (ab Eisen) muß dagegen Energie aufgewendet werden. Die Anwendung erfolgt entweder kontrolliert in Fusionsreaktoren zur Energiegewinnung oder unkontrolliert in Fusionsbomben.
(Dr. Bleisulfatolos)

Fuß

Bei vielen Bioformen vorhandene untere Extremität, auf der sich dieselbe zu befinden pflegt. Die Füße sind Fortbewegungsorgane im weiteren Sinne, deren Wirkungsgrad schlechterdings mindestens bei einer amorphen Hämolophie liegt, wenn nicht wenigstens darüber. Auch Saurier und Geisteskranke haben Füße. (Sir Leppard)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn